Menschenbilder St. Pölten

Liebe Freundinnen und Freunde der qualitätsvollen Fotografie!

Liebe Freundinnen und Freunde der qualitätsvollen Fotografie!

Als wir das Jahr 2020 begonnen haben, war nicht abzusehen, wie tiefgreifend das Coronavirus unser aller Leben beeinflussen, verändern und auf den Kopf stellen würde! Plötzlich war alles verändert und nichts ging mehr den gewohnten Gang. In dieser Zeit eine Ausstellung vorzubereiten war äußerst schwierig, und ich danke allen, die sich dieser Aufgabe angenommen haben – allen voran den Berufsfotografinnen und Berufsfotografen Niederösterreichs und ihrem Innungsmeister Christian Schörg!
Es gibt eine tiefe historische Verbundenheit der Stadt St. Pölten mit der Fotografie. Seit den fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts, also seit rund 170 Jahren, gibt es Berufsfotografen in St. Pölten, die hier ihrer Profession nachgehen.
Seit dieser Zeit hat die Fotografie in dieser Stadt ihren unnachahmlichen Zauber entwickelt, haben die Fotografinnen und Fotografen mit den Ergebnissen ihrer Arbeit ihr Publikum zu faszinieren und zu überzeugen gewusst. Die große Tradition der St. Pöltner Fotografie ist mit den Namen Mahlknecht, Haslinger, Imbery, Spora, Simon, Höfinger, Penz und Eder verbunden, um nur einige aus einer langen Reihe hervorragender St. Pöltner Fotografen zu nennen.
Die Ausstellung MENSCHENBILDER widmet sich dem Porträt, ein Sujet, das die Fotografie von ihrem Anbeginn begleitet und das seither nichts von seiner Faszination eingebüßt hat!
Bis zum heutigen Tag gibt es in unserer Stadt sehr gute professionelle Fotografinnen und Fotografen, und außerdem ist St. Pölten seit vielen Jahrzehnten ein Zentrum der Amateurfotografie in Niederösterreich, repräsentiert durch den erfolgreichsten Fotoclub unseres Bundeslandes, den ESV St. Pölten.

Mit der Open Air-Ausstellung MENSCHENBILDER können wir den vielen Freundinnen und Freunden der Fotografie in unserer Stadt eine weitere großartige Schau bieten, wofür ich mich noch einmal herzlich bei der Innung der niederösterreichischen Berufsfotografinnen und Berufsfotografen bedanken darf, die in äußerst schwierigen Zeiten diese besondere Initiative gesetzt hat!

Ich wünsche der Ausstellung MENSCHENBILDER alles Gute,
Ihr

Mag. Matthias Stadler
Bürgermeister der
Landeshauptstadt St. Pölten

Zu den Menschenbildern 20|21