Menschenbilder Stockerau

Liebe Stockerauerinnen und Stockerauer,
sehr geehrte Gäste unserer Stadt,
liebe Besucherinnen und Besucher der virtuellen Ausstellung „Menschenbilder“!

Im vergangenen Jahr fand die Fotoausstellung „Menschenbilder“ zum ersten Mal in einer niederösterreichischen Stadt, nämlich in unserer Stadt Stockerau statt.

Vier Wochen lang konnten die eindrucksvollen Bilder und ausdrucksstarken Portraits im öffentlichen Raum betrachtet und bewundert werden. Das Echo war groß und vor allem überaus positiv. Daher lag es nahe, die Veranstaltung auch heuer wieder durchzuführen. Leider musste sie aufgrund der Corona-Pandemie für das Jahr 2020 abgesagt werden. 2021 sollen die „Menschenbilder“ wieder in Stockerau zu sehen sein.

Fotografen sind aber sehr kreative Menschen und so haben sich die Veranstalter überlegt, die Bilder bereits vor der Ausstellung online zu präsentieren – als Vorgeschmack darauf, was die Besucher erwarten wird.

Die Digitalisierung hat in diesen schwierigen Zeiten viele positive Aspekte gebracht. Sie hat im Unterricht Lehrern und Kindern ermöglicht Kontakt zu halten, sie hat vielen Menschen das Arbeiten von zuhause aus ermöglicht, aber sie hat vor allem Menschen selbst über große Entfernungen hinweg verbunden und ihnen Freude bereitet.

Möge nun auch die Kunst in der digitalen Welt weiter getragen werden und vielen Menschen, die vielleicht nicht die Möglichkeit hätten, die Bilder zu sehen, Freude bereiten.

Als Bürgermeisterin der größten Stadt des Weinviertels freue ich mich sehr, dass das kulturelle Angebot in Stockerau auch 2021 wieder durch diese Ausstellung der NÖ Berufsfotografen bereichert werden wird.

In diesem Sinne bedanke ich mich noch einmal bei den NÖ Berufsfotografen für ihre Initiative und wünsche Ihnen allen, zunächst bei einem virtuellen Besuch und dann auch wieder in Stockerau, viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Mag. (FH) Andrea Völkl
Bürgermeisterin der Stadt Stockerau

Zu den Menschenbildern 20|21